Werkstatt 4.0 Prozesse
W4.0 Prozesse
In dem eigentlichen Produktionsbereich gibt es verschiedene Prozesse: Da ist zum einen der Arbeitsprozess, dann alle Materialprozesse, es gibt personelle Prozesse und nicht zuletzt Steuerungsprozesse in der Produktion. Für den optimalen Fertigungsfluss müssen alle diese Prozesse exakt aufeinander abgestimmt sein.
Das beginnt mit der perfekten Abfolge der Arbeitsschritte von der Anlieferung über die Lager, die Stationärmaschinen, die Transportmittel, die Handarbeitsplätze, den Bereich Oberfläche bis hin zur Verpackung und Verladung. Dazu gehört eine durchgehende Materialwirtschaft durch die -einfach organisiert- alle benötigten Materialien immer in benötigter Menge an jeder Stelle der Werkstatt zur Verfügung stehen.
Materialprozesse
- Anliefern
- Einlagern
- Bereitstellen
- Anfordern (Kanban)
- Bestellen (Kanban)
- Erwarten 1 (Kanban)
- Erwarten 2 (Wareneingang)
Arbeitsprozesse
b. Zuschneiden
c. Kanten aufbringen
d. Furnieren
e. Zuschneiden
f. Fräsen
g. Bohren
h. Schleifen
i. Grundieren
j. Trocknen
l. Lackieren
m. Trocknen
n. Zusammenführen
o. Beschläge montieren
p. Zusammenbauen
q. Verpacken
r. Verladen
s. Ausliefern
t. Montieren
Personalprozesse
Besonders in Betrieben des Handwerks gibt es den entscheidende Faktor „Mensch“ ohne dessen Mitwirken keiner der genannten Prozesse richten laufen wird. Deshalb ist es hier überhaupt nur möglich solche Strukturen einzuführen, wenn die Beschäftigten intensiv in den Aufbau der klaren Prozesse einbezogen werden. Und wenn sie dauerhaft in diese Weiterentwicklung mit einbezogen bleiben – z.B. durch die Einführung eines betriebseigenen KVP-Systems (Kontinuierlicher-Verbesserungs-Prozess).
Steuerungsprozesse
Dazu gehört ein möglichst einfach funktionierendes System zur Arbeitssteuerung, dass keinen Stau oder Leerzeiten entstehen lässt. Das umfasst eine Kapazitätsplanung wer, wann, wie lange welche Arbeit ausführt. Das umfasst aber auch die strukturierte Kommunikation zwischen Arbeitsvorbereitung und produktiv Tätigen, damit diese zu jedem Zeitpunkt des Tages wissen, wie die Kapazitätsplanung aussieht.
Betriebswirtschaftliche Prozesse
Um gut aufgestellt und zuversichtlich in die Zukunft schauen zu können, ist ein sicheres, betriebswirtschaftliches Fundament notwendig. Es gibt eine Vielzahl betriebswirtschaftlicher Kennzahlen die den Stand des Unternehmens darstellen und dokumentieren. Anhand einer betriebswirtschaftlichen Analyse können Schwachstellen entdeckt und Lösungswege aufgezeigt werden.
Personalmanagement
Personalführung, Verwaltung und Entwicklung sind große Herausforderungen der nächsten Jahre. Diese Aufgabe stellt immer größere Anforderungen an die Unternehmensleitung. Durch Mitarbeiter- und/oder Führungskräfteseminare kann die vorhandene Situation reflektiert und bewertet werden. Dabei gilt es Möglichkeiten zu finden, um neue Wege gehen zu können. Längerfristige Entwicklungs- oder Veränderungsprozesse werden durch ein Coaching verändert.
Büroorganisation
Auch eine gute Büroorganisation hat in erster Linie mit gut funktionierenden Strukturen zu tun. Kurze Zugriffszeiten und übersichtliche Abläufe sparen Zeit, Kosten und Nerven. Die Optimierung der Arbeitsabläufe bis hin zur Arbeitsplatzbeschreibung helfen eine schnelle und effiziente Verwaltung aufzubauen. Chaos auf den Schreibtischen gehört damit der Vergangenheit an.
Marketing
Die Aufgabe des Marketings ist es, die von Ihnen angebotenen Produkte und Dienstleistungen zu vermarkten und zu verkaufen. Das Marketing ist ein wichtiger Faktor in der ganzheitlichen Unternehmensführung und bietet umfangreiche und vielfältige Möglichkeiten Ihr Unternehmen und deren Produkte am Markt darzustellen und zu platzieren.